Der Dampfer Najade bei der Einfahrt in Ziegenort
"NAJADE"
15.05.1925: Stapellauf
06.06.1925: Ablieferung
Bauwerft: Ostseewerft A.G., Stettin-Frauendorf (Bnr.: 11)
Signal: JBHK später DARW, DKCQ und DGYB
115Brt / 49Nrt / 31,40Ml / 6,40Mb / 2,31Mt / 580Pass / 6 Mann Besatzung / 8,50Knt / 160Ps / 117Kw / 1x4cyl. Gleichdruckmotor-Sulzer-Diesel
Reederei: Emil R. Retzlaff, Stettin
Liniendienst: Stettin- Ziegenort- Altwarp/ Neuwarp
00.08.1931: Emil R. Retzlaff geht in Konkurs
18.08.1931- 26.06.1940: neuer Eigner: "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin
Gleicher Name. Gleicher Liniendienst.
26.06.1940- 30.03.1942: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (Taucherschulboot/ 2.Admiral der Ostseestation)
01.04.1942- 00.00.1944: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (1. Schiffsstammabteilung)
00.00.1944- 00.05.1945: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (Verkehrsmotorschiff/ Kriegsmarinewerft, Kiel)
00.05.1945- 21.06.1948: Eigner: "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin. Allerdings unter Kontrolle der britischen Besatzern
Neuer Name: "X 2026". Registernummer jetzt: 1019
In dieser Zeit unternahm das Schiff irgendwelche "Hamsterfahrten" in Norddeutschland
22.06.1948- 31.10.1949: Eigner: "Maris Schiffahrts GmbH, Stettin
Kein Liniendienst
01.11.1949- 12.11.1956: Gleicher Eigner
Charter: Gesellschaft Hamburg Blankenese Este Linie m.b.H., Hamburg
Liniendienst: Hamburg- Blankenese- Wedel
13.11.1956- 00.00.1959: Neuer Eigner: O.H.G. Piper & Co, Hamburg
00.12.1956: Umbau bei Pohl & Jozwiak, Hamburg. Einbau einer neuen Maschine (320Ps / 11,50Knt.
00.00.1959- 17.01.1960: Neuer Eigner: Heinrich Sietas, Hamburg
18.01.1960- 31.03.1963: Neuer Eigner: Gesellschaft Hamburg-Blankenese-Este-Linie m.b.H., Hamburg
Neuer Name: "RICHARD STRAUSS"
Liniendienst: Hamburg- Blankenese- Wedel
01.04.1963- 30.09.1972: Neuer Eigner: Hafen-Dampfschiffahrts A.G. (Hadag), Hamburg
Gleicher Name. Gleicher Liniendienst
01.10.1972: Zum Abbruch verkauft an Eisen & Metall, Hamburg.
C. Rothe, Deutsche Seebaederschiffe 1830 bis 1939 Berlin 1989
Freundliche Information von Herrn Jürgen Stein
Nachtrag : 1939 bekam die "NAJADE" schon einmal eine neue Maschine. Einen 7cyl. DWK-Diesel und ab 17.02.1960 war die Registernummer: S 10213.
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